Text

Ich bin seit gut anderthalb Jahrzehnten als freier Autor und Redakteur aktiv. Mein Fokus liegt auf Musik und ferner auf Film und TV, in meinen Texten betrachte ich Kulturproduktion immer als Reflexion von und Reaktion auf soziale, politische, technologische sowie vor allem wirtschaftliche Entwicklungen. Ich arbeite regelmäßig für Publikationen wie ZEIT Online, Berliner Zeitung, DJ Lab, HHV-Mag und Das Filter. Zudem habe ich mehr als elf Jahre lang für die Zeitschrift GROOVE gearbeitet und deren Podcast betreut. Texte von mir sind auch im Musikexpress, der Süddeutschen Zeitung, Der Freitag, dem MDR, dem tip und anderen sowie einer Reihe von Sammelbänden und zahlreichen weiteren Medien erschienen.

Zwischen den Jahren 2015 und 2018 war ich Online-Redakteur der GROOVE und habe anschließend den Transformationsprozess des Magazins hin zu einem digitalen Medium bis Anfang 2019 begleitet. Von Herbst 2019 bis zur Einstellung des Magazins im Sommer 2020 war ich Redakteur der Spex. Zwischen Januar 2021 und April 2024 habe ich für field notes – Zeitgenössische Musik in Berlin gearbeitet und war dort sowohl für die Printausgabe wie auch die Online-Präsenz redaktionell zuständig. Ich habe als Chef vom Dienst die zwei Sonderausgaben #176 und #177 der GROOVE betreut und zuletzt im Herbst 2023 bei der Redaktion der ersten Publikation von Polyton des Forums der Akademie für Populäre Musik assistiert.

Des Weiteren habe ich als Texter, Lektor, Redakteur und Übersetzer für Pressetexte bei Kulturinstitutionen wie den Festivals Pop-Kultur und MaerzMusik gearbeitet und bin weiterhin für das Haus der Kulturen der Welt aktiv. Obendrein verfasse ich regelmäßig Pressetexte und Künstlerbiografien für diverse Labels und Musiker:innen – vor allem in englischer Sprache.

— Auswahl journalistischer Arbeiten 

Wer ist Marcellus Young? KI-Fakes erreichen die Clubmusik (Kommentar – DJ Lab, März 2025)

Schmelzendes Plastik. Eine Kulturgeschichte der Playlist (bis zum Jahr 2020), ausgearbeiteter erster Entwurf eines unter dem Titel »Zur Geschichte der Playlist« erschienenen Aufsatzes (in »Listen! DNA #2« hrsg. von Lina Brion und Detlef Diederichsen, Spector Books, 2021). Englische Version hier.

»Star Wars – The Acolyte«: Katholikin im Ruhestand, Jedi in Wartestellung (Portrait von Showrunnerin Leslye Headland – ZEIT Online, Juni 2024)

Lange Nächte, kurzer Atem? Berliner Clubs in der Dauerkrise (Recherche – Berliner Zeitung, März 2024)

Macht und Gegenmacht im Internet. Roundtable mit Paul Nemitz × Matthias Pfeffer x Herbert Grönemeyer (Moderation – Polyton, November 2023)

Joe Chialo: »Wir müssen die Regeln des Marktes akzeptieren« (Interview – GROOVE, August 2023)

Tod und Spiele: Eine Kulturgeschichte der neuen Überlebenskämpfe [PDF-Direktlink] (Essay – Spex, Mai 2020)

Regelmäßige Kolumnen: Quartalsbericht (DJ Lab), Found Sounds (field notes) und Jóhann Jóhannsson – A User’s Manual (Das Filter, mit Thaddeus Herrmann). Für die Berliner Zeitung schreibe ich monatlich über die Entwicklungen der hiesigen Clubkultur und für das DJ Lab stelle ich ebenfalls monatlich Clubs aus ganz Deutschland vor.

– Auswahl Texterstellung und Redaktion für Kulturinstitutionen, Festivals, Labels und Künstler:innen

2019–heute Texterstellung, Lektorat und Übersetzungen für das Haus der Kulturen der Welt für verschiedene Projekte, s. etwa The Sound Of Distance

2018–2021 Texterstellung und Redaktion des Programmhefts sowie zwischen 2019 und 2020 Online-Redaktion und Community-Management für das Festival Pop-Kultur, s. etwa die Künstlerbiografien der Ausgabe im Jahr 2019

Seit mehreren Jahren Pressetexte für verschiedene Labels, Künstler:innen und Bands wie z.B. Shuttle358, Astrobal und HJirok.

Ton / Translation / Teaching / Talk